Saturday, February 25, 2012

Sommerhaus mit Swimmingpool

Blogg dein Buch (http://www.bloggdeinbuch.de) - eine wahnsinnig tolle Seite, von der ihr vielleicht schon das ein oder andere Mal gehört habt. Eher durch Zufall bin ich darüber gestolpert. Blogger können sich für verschiedene Bücher bewerben und mit ein bisschen Glück bekommt ihr das Buch zugeschickt.


Ich hatte immer mal wieder geschaut welche Bücher zur Auswahl stehen und mich nach einem Artikel in einer Zeitschrift (ala Glamour, Intouch, Instyle,..) für

Sommerhaus mit Swimmingpool von Herman Koch

entschieden.
Der Roman wird von Kiepenheuer & Witsch (http://www.kiwi-verlag.de) rausgegeben und ist für knapp 20€ u. a. bei Amazon erhältlich.
Inhalt: Marc Schlosser ist Hausarzt in Amsterdam. Als einer seiner Patienten, der berühmte Schauspieler Ralf Meier, stirbt, muss er sich wegen eines möglichen Kunstfehlers vor der Ärztekammer verantworten. Doch war es wirklich ein Kunstfehler? Oder hat das alles vielleicht mit den Geschehnissen im Ferienhaus zu tun, in dem beide Familien den letzten Sommer verbrachten?
Ein hochspannendes, meisterlich konstruiertes Familiendrama, das die Grenzen der Moral aufs Raffinierteste auslotet.



Schon die ersten Seiten dieses Buches fesselten mich total und liesen mich gleichzeitig sprachlos zurück. 

Leseprobe: Patienten verwechseln Zeit mit Aufmerksamkeit. Sie glauben, sie bekämen mehr Aufmerksamkeit von mir als von anderen Hausärzten. Doch ich widme ihnen nur mehr Zeit. Was ich wissen muss, habe ich schon nach einer Minute herausgefunden. Die übrigen neunzehn Minuten kann ich dann mit Aufmerksamkeit füllen. Oder besser gesagt: mit der Illusion von Aufmerksamkeit. Ich erkundige mich nach dem Sohne, nach der Tochter. Frage, ob sie wieder besser schlafen. Ob sie nicht zu viel oder zu wenig essen. Ich lege ihnen das Stethoskop erst an die Brust, dann an den Rücken. Einmal tief einatmen, sage ich. Langsam ausatmen. [....]
Ich höre die Leber mit dem Stethoskop ab. Ich drücke mit dem Finger auf die harte Stelle unter der Haut. Tut es hier weh? Wenn ich noch fester drücke, reißt mir die Leber gleich hier in der Praxis. Das kann ich nicht gebrauchen. Auf diese Schweinerei kann ich verzichten. Das Blut kommt in einem Schwall hoch. Kein Hausarzt hat gerne einen Sterbefall in seinem Behandlungszimmer. Zu Hause können sie machen, was sie wollen. In ihrem eigenen Haus, mitten in der Nacht, in ihrem eigenen Bett. Bei einem Leberriss schaffen sie es meist nicht mal mehr bis zum Telefon. Der Krankenwagen käme so oder so zu spät.

Allein der Schreibstil des Autors machen dieses Buch lesenswert. Die Worte sind einfach gewählt, für jeden verständlich und holen damit sofort den Leser ab. Allerdings sind die kurzen, knappen Sätze voller Skrupellosigkeit, schonungslos, abartig und moralisch teilweise äusserst bedenklich.
Schon die Beschreibung eines alltäglichen Arbeitstages von Marc Schlosser ist erbarmungslos. Sofort musste ich an Arztbesuche im realen Leben denken - kann es sein, das manche Gedanken wirklich im Kopf eines Arztes rumschwirren?
Die ersten Seiten lassen den Hauptcharakter in keinster Weise sympatisch erscheinen und trotzdem kann man dieses Buch nicht aus der Hand legen.

Der Buchtitel "Sommerhaus mit Swimmingpool" ist äusserst raffiniert gewählt wie ich finde. Es beschreibt lediglich den Ort an dem das unheil im Buch seinen Lauf nimmt. Er verrät in keinster Weise den Inhalt dieses Romanes. Dies war auch ein Grund wieso ich dieses Buch ausgesucht habe. Ich denke, je weniger man von dem Buch weiß, desto besser.

Anfangs eher unterhaltsam, wendet sich das Blatt im Urlaub der Schlossers. Selten hat ein Buch so viele verschiedene Gefühle in mir hervorgerufen. Wenn es um seine Tochter geht, kennt Marc Schlosser kein Erbarmen. Immer wieder habe ich mich gefragt, wie ich wohl selbst in der Situation gehandelt hätte. Einerseits geht es um die eigene Familie, das eigene Kind, andrerseits ist der Fall so undurchsichtig. Es fällt schwer "den Schuldigen" ausfindig zu machen und ständig tun sich neue Abgründe auf.

Kleiner Minuspunkt: Zwischendurch habe ich mich immer wieder gefragt, wie der Autor diese heikle Geschichte und damit das gesamte Familiendrama zu einem Ende bringen wird. 
Als ich dann bei der letzten Seite angelangt war, fühlte ich mich etwas im Regen stehen gelassen. Alles ist knapp dargestellt und irgendwie abgehakt. Ich hatte nach diesem messerscharfen Drama einfach ein anderes Ende erwartet.

Die Kapitel des Buches sind sehr kurz gehalten, die dazu führen immer noch ein Kapitel mehr zu lesen als man ursprünglich wollte. Gleichzeitig kann man es so an fast jeder Stelle bequem zur Seite legen um zu einem anderen Zeitpunkt weiterzulesen. Ich hatte die 346 Seiten in wenigen Mittagspausen durchgelesen.

Ich würde dem Buch ✰✰✰✰ Sterne geben von ✰✰✰✰✰ und mich in Zukunft auch nochmal an ein Buch des Autoren rantrauen. Und das obwohl ich sonst eigentlich ganz andere Bücher lese...



3 comments:

  1. this looks cool! I will probably check it to improve my Deutsch skills a bit, haha

    ReplyDelete
  2. Hey! :)
    Das Buch hört sich echt interessant an!
    Werde ich mir vielleicht auch einmal besorgen!
    Kurze Kapitel finde ich eigentlich ganz gut.

    Liebe Grüße und schönen Abend! :)

    ReplyDelete
  3. Ich durfte es auch Probelesen und war genauso begeistert wie von seinem Erstling 'Angerichtet'. Auch dieses kann ich dir nur empfehlen!

    ReplyDelete

Thanks for reading and leaving me a little note.