Sunday, February 26, 2012

Backen & Genießen #3

Mit der dritten Ausgabe kam eine runde, türkisene Silikonbackform und wie immer viele Rezepte daher: Irischer Schoko-Kaffee-Kuchen, Mandelhörnchen, Apfelkuchen, Himbeer-Käsekuchen, Räucherlachs-Törtchen, Pasteis de nata (berühmte Köstlichkeiten aus Portugal - locker-leichte, mit zartschmelzender Creme gefüllte, Teigtörtchen), ...

 

Die Erdnussbutterkekse mit Marmelade haben wir sofort ausprobiert. Das wirklich einfache Rezept möchte ich heute mit euch teilen:

Zutaten: 200g Weizenmehl, 125g Zucker, ein halber Teelöffel Zimt, 125 g kalte, in Würfel geschnittene Butter, 50g grobe Erdnussbutter, 1 Ei, Himbeermarmelade (wir hatten nur Erdbeermarmelade und haben diese verwendet) und einige gehackte Erdnüsse oder Cashewnüsse.

Zunächst den Backofen auf 150°C vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Das Mehl in eine große Schüssel sieben, Zucker und Zimt hinzufügen und alles gut vermischen. Die Butter dazugeben und am besten mit den Fingern durchkneten und zu feinen Streuseln verarbeiten.
Die Erdnussbutter und das Ei in eine zweite, kleine Schüssel geben und gut miteinander verühren. Die Masse danach zu den Streuseln geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten.

Aus dem Teig nun ca. 2,5cm große Bällchen formen und diese mit reichlich Abstand auf das Backblech legen. Jedes Teigbällchen leicht flach drücken und mit dem kleinen Finger eine Vertiefung in die Mitte drücken. Die Marmelade mit einem Teelöffel in die Vertiefung geben, die gehackten Nüsse auf den Keksen verteilen und 20-25 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.

6 comments:

  1. wie viel kostet die 3te ausgabe? :)


    Liebste Grüße moni_♥
    Schmetterlingsparadies ♥

    ReplyDelete
  2. ja, ich hatte mir die 1. ausgabe noch gekauft aber danach nicht mehr :-P alle zwei wochen und dann soviel ausgeben für die paar rezepte und diese silikonförmchen fand ich bisschen zu viel. wären sie immer 1,99 kosten dann hätte ich mir auch gleich n abo abgeschlossen :)


    Liebste Grüße moni_♥
    Schau doch mal vorbei: 100+ Leser Gewinnspiel :)

    ReplyDelete
  3. ahhh wie kanst du hier sooo viel leckeres posten !!! ICH BEKOMME HUUUNGGGGEERR!

    ReplyDelete
  4. Könntest du das Rezept von dem Irischen Schokokuchen posten?? Der sieht sooo lecker aus :)

    ReplyDelete
  5. Ja ich poste das Rezept demnächst mit eigenem Bild =) Mag ihn auch ausprobieren. Wenn du magst mail ichs dir dann via Mail, wenn du mein Blog nicht verfolgst!

    ReplyDelete
  6. die erdbeeren sind von aldi, aus welchem land die genau sind weiß ich nciht. aber sie schmecken :)


    Liebste Grüße moni_♥
    Schmetterlingsparadies ♥

    ReplyDelete

Thanks for reading and leaving me a little note.